Chemie

Prinzipien der Unterrichtsgestaltung und Bewertung

Das Ziel unseres Chemieunterrichts besteht darin durch eine sinnvolle Auswahl von Inhalten zu zeigen, dass chemische Produkte einerseits wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens sind, andererseits chemische Produkte ebenso wie auch z.B. Abfallprodukte der chemischen Industrie auch ein erhebliches Gefährdungspotential beinhalten können. Bei der konkreten Unterrichtsplanung werden auf der Grundlage der durch den RLP vorgegebenen Unterrichtsinhalte und vor dem Hintergrund jeweiligen Vorgaben für das Zentralabitur (ZA) u.a. folgende Aspekte bei der  Auswahl der Lerninhalte beachtet:

  • Aktualität und gesellschaftliche Relevanz
  • die Bedeutung des Inhaltes für das alltägliche Leben
  • Neigung und Interessenlage der Kollegiaten/-innen

Der Planung der Qualifizierungsphase liegen die abschlussorientierten Standards zu Grunde (s. RLP, S. 15 ff).

Die Basiskonzepte werden im Fundamentalkurs soweit aus der Mittelstufe bekannt sukzessiv erweitert bzw. neu eingeführt. Um systematische Wissensstrukturen aufzubauen werden die die unterschiedlichsten Themen verbindenden Basiskonzepte in der Qualifizierungsphase an Hand unterschiedlichster Phänomene und Sachverhalte immer wieder im Unterricht aufgegriffen.

Einen hohen Stellenwert hat insbesondere ab dem Kurssystem – in Abhängigkeit der baulichen Möglichkeiten – das selbstständige Experimentieren,.

Lernprozesse selbstständig planen, Informationen aufnehmen, sichten, verwerten und beurteilen in PA / GA und präsentieren im Plenum stellen neben dem Erwerb und der immer selbstverständlicher werdenden Anwendung der Fachsprache zunehmend bis zum Abitur wesentliche Schwerpunkte für die Durchführung unseres Unterrichts. Daher spielt für die Leistungsfeststellung und Bewertung nicht nur das Ergebnis sondern auch der Prozess eine wesentliche Rolle. Unter Berücksichtigung aller Kompetenzbereiche wird daher zwischen den Lernsituationen mit dem Ziel des Kompetenzerwerbs durch Beobachtung des Lernprozesses und den individuellen Lernfortschritten und den Leistungssituationen (Klausuren, Tests, Präsentationen etc.) mit dem Ziel des Kompetenznachweises unterschieden.

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Curriculum für das Fach Chemie