Philosophie

Das Unterrichtsfach Philosophie ist – ebenso wie das Philosophieren allgemein – weniger durch bestimmte Gegenstände als durch die Art der Betrachtung dieser Gegenstände, d.h. durch die Art der Fragestellung und die Methode des Denkens, gekennzeichnet. Der Philosophieunterricht  zielt daher nicht primär auf die Vermittlung bestimmter philosophischer Positionen, sondern auf eine Systematisierung und Differenzierung der Reflexionskompetenz der Kollegiat/Innen, d.h. ihrer Fähigkeit des Infragestellens, Weiterdenkens und Problematisierens von (vermeintlichen) Gewissheiten. Ausgangspunkt und „Übungsmaterial“ zur Einübung des selbstständigen Reflektierens können sowohl genuin philosophische, aber auch literarische Texte, Kunstwerke, Alltagsprobleme oder Ergebnisse und Methoden anderer Schulfächer sein. Aufgrund dieser universalen Anschlussfähigkeit bzw. Vernetzbarkeit eignet sich das Fach hervorragend als Referenz- oder Bezugsfach für die fünfte Prüfungskomponente.

pdficon_largeCurriculum für das Fach Philosophie