Tag des offenen Kollegs am 6. Mai 2022
Eines der schönen, jährlich stattfindenden Projekte am Kolleg Schöneberg ist der „Tag des offenen Kollegs“. Traditionellerweise findet dieser Mitte Dezember kurz vor den Weihnachtsferien statt und bietet allen Menschen, die am Kolleg arbeiten, lehren und lernen, die Gelegenheit, einen Eindruck davon zu erhalten, was in anderen Kursen inhaltlich und methodisch geschieht und zu welchen Ergebnissen das führt.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Tag in den letzten zwei Jahren abgesagt werden, da es nach dieser langen Durststrecke das Bedürfnis Gemeinschaft, Austausch und Spaß gab, hat das Kollegium beschlossen, den Tag des offenen Kollegs dieses Jahr Anfang Mai stattfinden zu lassen.
Der Zeitpunkt mitten in den Abiturprüfungen liegt zwar nicht ganz glücklich für viele im Kollegium, aber das herrliche Maiwetter und die vielseitigen Angebote haben zu entspannten, lehrreichen, freudigen und lustigen Begegnungen geführt und im Kolleg eine Atmosphäre geschaffen, die alle Anwesenden offensichtlich genossen haben.
Dieses Jahr gab es zu hören, zu sehen und zu tun:
– Poetry Lounge, Lesungen und ein Reisebericht
– Ausstellungen von Kunst in den Fluren und Treppenhäusern
– Experimente – in den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik
– Biographien unserer geflüchteten KollegiatInnen
– Ausstellungen zu Politik und Literatur „Black History in the US“ und „Die Verwandlung“ von Kafka
– Kurzvorträge zum Umgang mit Statistiken
– Plakatvorstellungen zum Thema „Rassismus“
– Ausstellung über und Kulinarisches aus Indien
– Flohmarkt für Ecuador
Die vielseitigen Angebote und Präsentationen wurden mit der unterhaltsamen Aufführung der Handwerkerszenen aus Shakesspeares „Ein Sommernachtstraum“ und der Ziehung der Gewinner des Kolleg-Quizzes beendet.
Am Ende des des Projektes verließen viele inspirierte und vergnügte Menschen das Kolleg.
Danke an die Organisatorinnen und alle, die tatkräftig zu dem erfreulichen Tag beigetragen haben!!!