Geschichte

„An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.“
(François de La Rochefoucauld, 1613- 1680)
Das ist unser Ziel: Aus der Vergangenheit lernen, wie wir unsere Gegenwart und unsere Zukunft gestalten wollen.

Geschichte unterrichten momentan:

Herr Hövelkamp, Frau Schwerdtner und Herr Kophal

Geschichte

Um einen Eindruck vom Fachbereich Geschichte zu vermitteln, haben wir unserem Geschichtefachbereich ein paar Fragen gestellt.

Was begeistert euch an eurem Fach?

Geschichte ist überall. Sie steckt in jedem Gebäude, an dem wir vorbeigehen, allen Gegenständen, die wir täglich nutzen und in allen Menschen, mit denen wir Kontakt haben. Erst wenn man das versteht und sich damit auseinandersetzt, kann man die Welt wie sie heute ist, richtig begreifen und eben dieses Begreifen begeistert uns.

Wir sind mit dem Unterricht zufrieden …

  • das Gefühl entsteht, die Geschichte ist wirklich greifbar und lebendig. Lebendig wird sie immer dann, wenn sich alle aktiv mit ihr beschäftigen, sie zum Beispiel kritisch hinterfragen, konträre Standpunkte diskutieren, über veraltete Ansichten lachen oder Zusammenhänge mit anderen Geschehnissen herstellen.
  • sich der berühmte Aha-Effekt einstellt!

Nennt drei Gründe, warum jemand dieses Fach wählen sollte?

  1. Geschichte macht Spaß und ist relevant!
  2. Geschichte erweitert das Allgemeinwissen unglaublich und lässt sich überall nutzen.
  3. Man sieht nur, was man weiß! Durch geschichtliches Wissen gehen Sie mit offeneren Augen durch die Welt.

Welche Interessen oder Fähigkeiten sollte man für das Fach Geschichte mitbringen?

Bestimmte Vorkenntnisse sind für das Fach Geschichte nicht nötig. Neugier und Offenheit seiner Umwelt gegenüber wären schön und die Fähigkeit, verschiedene Perspektiven ein- oder zumindest anzunehmen. Man sollte außerdem Spaß daran haben, sich mit Quellen verschiedenster Art und Zeit auseinanderzusetzen und diese zu untersuchen.

Weitere inhaltliche Details finden Sie hier:
Curriculum für das Fach Geschichte